Forum

Ein besonderer Ort für kirchliche und weltliche Trauerfeiern.

Forum

Wir nehmen dich noch einmal in unsere Mitte.

Forum

Der verstorbene Mensch im Mittelpunkt.

Forum

Gemeinsam gedenken, singen und schweigen.

IMPRESSIONEN AUS DEM „HAUS DES ABSCHIEDS“ ORTLAND-BESTATTUNGEN IN QUAKENBRÜCK.

Forum

Das Forum, aus der römischen Architektur hervorgegangen, stellte als eine Art Innenhof den Mittelpunkt des Gebäudes dar. Mittelpunkt unseres Forums ist der verstorbene Mensch. Hier soll er noch einmal inmitten derer sein, die sich von ihm verabschieden müssen. Das Forum darf erfüllt werden mit Bildern, Musik und Gesang. Es bietet Platz für Andacht und gemeinsames Schweigen. Es kann so individuell gestaltet werden wie ein Menschenleben.

Die Bestuhlung des Forums ist ganz bewusst in einer Kreisform angeordnet – mit dem Sarg im Mittelpunkt. Wir nehmen dich noch einmal in unsere Mitte.

Der Gedanke, dass die gesamte Aufmerksamkeit in der Situation des Abschieds dem verstorbenen Menschen gelten soll, trägt unser gesamtes Konzept. Trauernde sind durch unsere räumlichen Möglichkeiten außerdem nicht an "Öffnungszeiten" gebunden.