Bestattungsformen

Was ist im Sinne des Verstorbenen?

Bestattungsformen

Zwei Möglichkeiten: Erd- oder Feuerbestattung?

Bestattungsformen

Die Feuerbestattung ist Voraussetzung einiger alternativer Bestattungsarten.

Bestattungsformen

Traditionelle Erdbestattung mit anschließender Beisetzung.

Bildausschnitt „Spuren“ aus dem Bilderzyklus „ein Weg – mein Weg – dein Weg“ der Kölner Künstlerin Marion Hensel im Haus des Abschieds.

Bestattungsform wählen

Die Auswahl an Grabstellen kann vielfältig sein. So gibt es verschiedenen kirchliche oder kommunale Angebote, aber auch alternative Möglichkeiten, wie sie See- oder Baumbestattung. Zunächst ist jedoch die Bestattungsform zu wählen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedenen Arten der Bestattungsform: die Erd- und die Feuerbestattung.

Die Erdbestattung

Bei der Erdbestattung erfolgt die Beisetzung in einem Sarg aus Holz. Der Beisetzung geht meist eine Trauerfeier bei uns im „Haus des Abschieds“, einer Kirche oder Friedhofskapelle der jeweiligen Kirchengemeinde voraus. Bei der Trauerfeier können Angehörige und Freunde am Sarg Abschied nehmen. Die Trauerfeier kann dabei sowohl in einem kirchlichen, als auch in einem weltlichen Rahmen stattfinden. Im Anschluss an die Trauerfeier erfolgt die Beisetzung auf einem Friedhof. Es kann jedoch auch regionale Abweichungen bezüglich des Ablaufes und der Reihenfolge von Beisetzung und Trauerfeier geben.

Die Feuerbestattung

Die Feuerbestattung ist in vielen Kulturen bekannt. Urnengräber kennt man in Mitteleuropa etwa seit der Bronzezeit. Die Einäscherung kann eine Voraussetzung für anderweitige Bestattungsformen, wie die Seebestattung oder eine Baumbestattung sein. Vor der Einäscherung kann eine Trauerfeier am Sarg stattfinden, sodass die Hinterbliebenen ge¬meinsam mit der Familie und Freunden direkt am Sarg Abschied nehmen können. Im Anschluss erfolgt die Überführung in das Krematorium Osnabrück und die Einäscherung. Sobald wir die Urne aus dem Krematorium wieder in unser Bestattungshaus überführt haben, kann die Urnenbeisetzung stattfinden. Die Beisetzung kann auf einem Friedhof erfolgen, es ist aber auch eine alternative Beisetzung, z.B. als Seebestattung möglich. Ist schon eine Trauerfeier am Sarg vorausgegangen, wird die Urne meist im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt.